Korean Beauty Kolumne: Sheet Masks und deren Wirkung

Werbung/Unbezahlt

In letzter Zeit bin ich ein absoluter Korean Beauty Fan! Ich weiß nicht wie Korean Beauty so viele Jahre einfach an mir vorbeigehen konnte, wobei.. so ganz stimmt das nicht. Eigentlich weiß ich es, denn ich hatte ein falsches Bild von Korean Beauty im Kopf. Für mich war Korean Beauty immer eine Assoziierung und Verknüpfung mit Kitsch, Bling Bling und kleinen Mädchen. Das ist allerdings totaler Quatsch.

Korean Beauty ist Kosmetik, die auch elegant und cool aussehen kann und vor allem auf fast ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen beruht. Bisher habe ich noch kein Produkt gehab, welches nicht gut abgeschnitten hat in Codechecks für die Inhaltsstoffe.

Heute freue ich mich euch weitere Produkte aus der koreanischen Pflege näher zu bringen, wenn nicht sogar DIE BEKANNTESTEN Produkte: Sheet Masks! Was bei uns erst sein einigen Jahren ein Hype ist, ist in Korea und Asien bereits lange schon Standard. Die Frauen vor Ort schwören auf die Wirkung von Sheet Masks. Aller höchste Zeit, sie uns näher anzuschauen.

Ich habe eine tolle Auswahl an Masken, die ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen habe, die ich euch heute vorstelle. In diesem Bericht geht es nicht exakt und ie verwendeten Masken, sondern um die Inhaltsstoffe und Wirkweise. Ich bin mir sicher, dass es viele ähnliche auch hier auf dem Markt gibt.

Faltenlos dank Schnecken Sekret

In diese Maske habe ich mich direkt unsterblich verliebt. Umso glücklicher macht es mich, dass mir meine Freundin gleich noch mehr von dieser Maske mitgebracht hat!

Die Snail Wrinkle Recover Essence Mask mit Schneckensekret soll die Haut faltenfrei machen und Falten im Alter vorbeugen.

Das Power Produkt Schneckensekret aus Südkorea habe ich euch bereits in einem anderen Post mit Eyepatches vorgestellt. Schaut gerne auch dort nochmal vorbei um weitere tolle Produkte kennenzulernen, die eure Haut mithilfe von Schneckensekret verschönern!

Die Maske lasse ich wie jede Sheet Mask sehr lange einwirken, doch mindestens 20 Minuten. Meist lasse ich sie aber bis zu einer Stunde drauf, sodass meine Haut wirklich jeden kleinen Tropfen der Maske in sich aufnehmen kann. Bleibt doch noch etwas übrig, gebe ich es auf meinen Hals und mein Dekolleté. Wie wichtig es ist, auch den Hals und das Dekolleté zu pflegen, habe ich euch in meiner Kooperation mit Skin689 erzählt.

Meine Haut fühlt sich nach der Anwendung unglaublich weich und vor allem glatt an. Das Hautgefühl ist ein ganz besonderes, denn die Haut fühlt sich wirklich geglättet an und Makeup lässt sich deutlich leichter auftragen. Zudem werden Hautunreinheiten bekämpft.

Wirkungsweise von schneckensekret

Doch wie wirkt nun das Schneckensekret und was hat es mit der Haut zutun?

Schneckensekret enthält unglaublich gute Inhaltsstoffe, nach denen wir uns alle sehnen: Hyaluronsäure, Collagen, Proteoglyclan, Kupferpeptide, Spurenelemente, Kupfer, Zink und Eisen. – Ein echter, natürlicher Schönheitscocktail für die Haut. Wahnsinn oder?

Zudem wirkt Schneckensekret Antibakteriell, wodurch vor allem Hautunreinheiten, Akne und ähnliches der Kampf angesagt wird. Schneckensekret pflegt demnach nicht nur die Haut, sondern schützt diese auch und hilft ihr so zu regenerieren.

Mit der Hyaluronsäure und dem Collagen wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und die Haut gestärkt und stabilisiert, wodurch bei regelmäßiger Nutzung von Schneckensekret in der Kosmetik ein aufpolsternder Effekt der Haut eintreten kann und so auch manchen Falten adieu gesagt werden kann und neuen keine Chance gegeben wird. Anti Falten Wirkung? Check.

Acai Beere als Vitaminbombe für die haut

Die My Real Squeeze Mask EX gibt es in vielen verschiedenen Varianten von Innisfree, unter anderem die Variante mit Acai, welche eure Haut elastisch machen soll, Falten vorbeugt und die Haut pflegt. Die Maske ist auf Cremebasis und mit vielen Inhaltsstoffen angereichert, welche die Haut pflegen. Sie ist für alle Hauttypen geeignet laut Hersteller.

Mit dieser Sheet Mask müsst ihr auch kein schlechtes Gewissen haben. Die Sheet Mask besteht aus 100% Cellulose, einer tollen Alternative zu Mikroplastik und ist somit 100% biologisch abbaubar.

Diese Maske zieht nicht zu 100% ein, eher wird sie nach langer Zeit etwas trocken auf der Haut, aufgrund der milchigen Cremekonsistenz. Daher empfehle ich hier bzw. bei allen Crememasken die Einwirkzeit von 20 Minuten einzuhalten.

Acai Beere Wirkungsweise

Die Acai Beere enthält eine Vielzahl an Mineralien und Vitaminen, die nicht nur die Haut pflegen, sondern den ganzen Körper. Unter anderem zählen Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B3 und Vitamin B5 zu den Vitaminen die in dem Superfood enthalten sind. Auch die Mineralstoffe Magnesium, Zink und Eisen helfen eurer Haut gut versorgt zu sein.

Somit ist die Acai Beere nicht nur im Ernährungsbereich ein echtes Superfood, sondern auch ein SUPER-INGREDIENT in Kosmetikprodukten. Die Acai Beere versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, wirkt der Hautalterung mit Vitamin E vor, hilft Unreinheiten vorzubeugen mit Zink und Eisen und stärkt die Barrierefähigkeit der Haut.

Tschüss Hautunreinheiten mit deM HeuBakterium Bactillus

Skin Pore Clarifying Masks sind für Hauttypen geeignet, die oftmals Hautunreinheiten haben. Sie sollen die Haut klären und von Unreinheiten befreien, die Poren reinigen und diese minimieren. Die Masken sind daher besonders für Hauttypen geeignet, die eine erhöhte Talgproduktion aufweisen, vor allem für ölige Haut.

Wichtige Inhaltsstoffe:

Wichtige Zutaten:

  • Hamamelis-Extrakt: entzündungshemmend
  • Gurkenfruchtextrakt: entzündungshemmend, feuchtigkeitsspendend und entzündungshemmend
  • Bacillus-Ferment: enzymatisches Peeling und Alpha-Hydroxysäure, schwach peelend für die Haut
  • Ginkgo biloba-Blattextrakt: enthält Antioxidantien, die die Haut beruhigen können
  • Hyaluronsäure: Hydratisierung der Haut und Erhaltung der Feuchtigkeit im Inneren der Haut

Bacillus-Ferment: Wirkweise

Bacillus Ferment ist ein Stoffwechselprodukt des Heubakteriums (Bacillus subtilis). Der Stoff wirkt keratolytisch: Er löst die abgestorbenen Zellen der obersten Hornschicht ab und reinigt so die Haut innerhalb eines milden pH-Bereichs. Damit gleicht es einem Peeling, das ganz ohne mechanisches Schrubben und Rubbeln auskommt.

Plesyr

Bakterien müssen demnach nicht immer schlecht sein. Denn auch diese enthalten zum Teil gute Stoffwechselprodukte, die unserer Haut gut tun.

Zurzeit sind Peelings, ohne körnige Partikel ja total in. Meist heißen sie BHA oder AHA Peelings und funktionieren wie gesagt ohne mechanische Partikel. Dieses Stoffwechselprodukt peelt die Haut von ganz allein und ist sozusagen schon euer Peeling für die Haut ohne etwas aktiv zutun. Das Stoffwechselprodukt peelt ganz leicht die Haut und entfernt so die abgestorbene Hautschicht und macht Platz für neues.

Das ist auch ganz wichtig, denn ohne die Abtragung von alten Zellen, kann eure Haut nicht atmen und eure teuer gekaufte Kosmetik kann nicht einziehen. Nur wenn die Haut sich auch regenerieren kann, können die Inhaltsstoffe aus anderen Kosmetika auch in die Haut einziehen. Ansonsten würden die Pflegeprodukte einfach an der Haut abprallen und hätten einen Null-Effekt.

2 Kommentare zu „Korean Beauty Kolumne: Sheet Masks und deren Wirkung

  1. Ich muss auch zugeben, dass es ein Leichtes ist ein „schlechtes“ Bild von Korean Beauty zu haben. Ich habe mich ebenfalls dabei ertappt, wie ich Korean Beauty mit Billigzeug, Chemie und Kitsch assoziiert habe. Ich glaube man vergisst aber auch sehr oft, wie westlich Südkorea ist. Verrückt eigentlich, wie man unterbewusst direkt in Schubladen denkt, aber super Post um endlich mal Klarheit zu schaffen!!

    1. Hallo liebe Leni,

      danke für deinen Lieben Kommentar! Gut, dass ich nicht die einzige war mit dem bescheuerten Vorurteil! Ich kann dir nur zustimmen und danke dir für deine lieben Worte. Hab einen schönen Sonntag!

      Liebe Grüße
      Maren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.