Mailand Cityguide

Bella Italia! Ich schicke euch heute wunderbare Grüße aus dem wunderschönen Italien- um genauer zu sein Mailand- die Modemetropole überhaupt. Diesen Sommer habe ich ein paar Tage im schönen Mailand verbracht und möchte euch natürlich alle Orte mitteilen, die bei einem Mailand Trip nicht fehlen dürfen!

milano1

UNTERKUNFT

Entschieden haben meine Reisebegleitung und ich uns für ein schönes AirBNB mitten im Szeneviertel von Mailand. Leider muss ich dazu sagen, dass dieses Szeneviertel leider gar nicht so toll war, da wir zum falschen Zeitpunkt dort waren. In Italien machen die Einheimischen nämlich immer im August selbst Urlaub– dies betrifft auch Hotels, Restaurants und schöne Bars, wofür das Szeneviertel Porta Venezia von Mailand nun einmal steht.

265ac3ab-2cce-403c-8d3c-3f868a4d10cc

Die Unterkunft selbst war jedoch wunderschön. Gebucht habe ich wie so oft über AirBNB. Diesmal eine gesamte Unterkunft. Sie verfügt über alles was man benötigt- Ein schönes Bad mit vorhandener Seife, Duschgel und Shampoo, Einem warmen, einladenden Bett, einer Küchenzeile mit einer gratis Flasche Prosecco und Klimaanlage. Die Klimaanlage war im August wirklich essentiell. Die Wohnung ist ca. 30 Gehminuten von der Innenstadt entfernt. In der Parallelstraße befindet sich ein Supermarkt, der 24h offen hat und ein Park ist auch gleich um die Ecke- perfekte Lage also.

Hier entlang zum AIRBNB Inserat –> 

SIGHTSEEING 

Verkehrsmittel

Mailand verfügt über ein gutes Straßennetz. Angekommen sind wir mit dem Flughafen. Vom Flughafen aus geht es schnell mit der Bahn mitten in die City. Auf der Rückfahrt sind wir Zug gefahren, auch dies ging super einfach. Zudem verfügt Mailand über ein ausgebautes Metro Netz, welches intuitiv nutzbar ist. Auch UBER ist vorhanden, was besonders praktisch ist, wenn man mit viel Gepäck reist. Wir haben alles einmal ausprobiert und es konnte alles überzeugen. Natürlich ist die Wahl der Bahn deutlich kostengünstiger. Überall in der Stadt stehen zudem TO GO Fahrräder herum, die man schnell und einfach mieten kann. Wir sind das Meiste jedoch einfach abgelaufen.

c21cd0df-1f1a-4281-b8d4-bfbeb7a7aa13

Duomo Milano 

Wenn man an Mailand denkt, denkt man automatisch an den Dom oder wie die Einheimischen sagen- Duomo Milano. Ein imposanter Dom, der die Innenstadt prägt. Für 16€ erhält man schon das Komplettpaket, welches eine Besichtigung des Doms, des Dommuseums, der archäologischen Ausgrabungen sowie einen Besuch auf den wunderschönen Domterrassen, inkludiert. Mailand20186

Von den Domterrassen aus hat man eine wunderbare Sicht auf die gesamte Stadt. Doch auch die Domterrassen selbst können sich sehen lassen. Die detaillierten Säulen sind anmutig und imposant.

Mailand201816

CASTELLO Sforzesco

Verfolgen wir doch einmal die Fußstapfen eines der berühmtesten Künstler dieser Welt- Leonardo da Vinci. Der Weg führt unweigerlich am Castello vorbei, dem Schloss von Mailand. Führungen sind buchbar und eine Ausstellung von Leonardo da vincis Gemälden befindet sich im Inneren des Schlosses. Doch auch von Außen ist es einen Besuch wert. Das Schloss verfügt über einen riesengroßen Schlosspark, indem man wunderbar entspannen kann, Schildkröten beobachten kann oder einfach die Ruhe genießen kann. mailand201815

Wer weiter Leonardo da Vinci verfolgen möchte, sollte sich auch das letzte Abendmahl anschauen. 

Mailand201812

Arco della Pace

Schreitet man durch den Schlosspark des Castellos so mündet man beim Arco della Pace. Der Triumphbogen bildet das Herzstück des Parks und ist zum Einzug des Vizekönigs von Napoleon aufgebaut worden.

mailand201814

Innenstadt

Die Innenstadt befindet sich genau beim Dom. Von dort aus geht es in alle Richtungen durch Einkaufsstraßen hindurch in die nächsten Einkaufsstraßen. Gucci reiht sich an Michael Kors, an Louis Vuitton, an Dolce& Gabbana usw. Mailand ist DIE Stadt der Mode und so sehen auch die Schaufenster aus. Auch wenn ich mir diesen Luxus nicht leisten kann, hat es mir doch eine riesige Freude bereitet, mir die wunderschön, dekorierten Schaufenster anzuschauen.

IMG_9310

Am schönsten ist jedoch die Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele II, welche durch wunderschöne Bögen und Fliesen einen ganz eigenen Charme aufweist.

Persönliche Essensempfehlungen

Aperol Bar

Wer eine tolle Aussicht genießen möchte, der besucht die Aperol Spritz Bar, welche oberhalb der Galleria Vittorio Emanuele II sich befindet und direkt neben dem Dom platziert ist. Von dort aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Domplatz, auf den Dom und trinkt dazu noch genüsslich einen Aperol Spritz. Jedoch sollte man sich hier ein wenig schicker kleiden.

Granaio

mailand201819

Mein persönliches Lieblingsrestaurant in Mailand. Mailand ist von den Essenspreisen recht hochpreisig, dieses Restaurant befindet sich jedoch in einem guten Segment, welches ich mir auch als Student leisten kann. Man kann wunderbar die italienische Küche ausprobieren und die Kellner sind bemüht, einen zufriedenzustellen.

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass in Mailand das Trinkgeld automatisch berechnet wird und für 2 Personen bei rund 8€ pro Restaurantbesuch liegen.


Wo wart ihr dieses Jahr im Urlaub? 
Wir weisen darauf hin, dass durch die Erstellung von Kommentaren und Likes personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden. (ggf. Name, Blog, E-mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Advertisements

2 thoughts

  1. Ach ja.. Mailand.. dort habe ich 2 Jahre gelebt. Und im August ist die Stadt wie ausgestorben. Ich bin im August angekommen und war total enttäuscht.. der September hat mich aber für alles entschädigt 🙂

    1. Hallo liebe Barbara,

      wie schön! Das war mit Sicherheit eine unvergessliche Zeit. Wir waren leider wirklich zu einem super ungünstigen Zeitpunkt dort gewesen. Ich konnte den Charme zwar spüren, aber in einem anderen Monat wäre es mit Sicherheit schöner gewesen. Aber auch aus sowas lernt man, nicht wahr ?;)

      Liebe Grüsse Maren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.